Am Mittwoch dieser Woche fand der 6. Braunschweiger FileMaker Stammtisch im Rebenpark statt. Für die Teilnehmer aus Braunschweig und Hannover stand diesmal erneut ein Praxis-Workshop zum Thema Anwendungsentwicklung mit FileMaker auf der Agenda. Diesmal konnten wir mit Axel Dziemba einen neuen Teilnehmer in der Runde begrüssen.
Themen
Zusammenfassung
Helmut Hurling stellte zwei Verfahren für die Benutzer-Verwaltung in größeren Lösungen vor. Die vorgestellten Lösungen stammen von der Plattform “Modular FileMaker” und wurden für spezifische Zwecke angepasst.
Sebastian Hemman zeigte anschließend ein typisches Simulations-Projekt, für welches er Rohdaten als Excel-Datei von seinem Kunden erhält. Aufbereitung und Überprüfung der Daten lassen sich in Excel oft nur mit viel Aufwand bewerkstelligen. Daher stand die Frage im Raum, ob sich mit Hilfe von FileMaker hier einfachere bzw. schneller umzusetzende Möglichkeiten bieten.
Themen-Vorschläge für den nächsten Stammtisch
Die Workshop-Runde soll beim nächsten Treffen weiter geführt werden. Somit können die Einsteiger vom Know-How der erfahrenen Entwickler profitieren und schnellere Fortschritte beim Thema FileMaker erzielen.