Die inzwischen vierte EngageU Konferenz fand vom 9. bis 11. November im belgischen Antwerpen statt. Die Organisatoren von ClickWorks und SquareMoon stellten erneut eine durchweg gelungene Veranstaltung auf die Beine und übertrafen ihre eigenen Rekorde aus den Vorjahren.
Mit knapp 250 Entwicklern aus insgesamt 27 Ländern ist die Konferenz nicht nur für FileMaker Enthusiasten aus Europa, sondern weit darüber hinaus eine feste Größe geworden. Die Teilnehmer kamen aus fast allen europäischen Ländern, Nordamerika, Afrika, Indien, Asien und Neuseeland.
Software-Hersteller Claris entsandte eine Delegation von Führungskräften und Ingenieuren, die während der gesamten Veranstaltung ansprechbar waren.
Programm & Highlights
Am Sonntag startete die Konferenz mit einem Stadtrundgang durch Antwerpen, zwei PreConference-Workshops am Nachmittag und einem Social Event mit Bierverkostung in einer lokalen Brauerei. Am Montag folgte eine Begrüßungs-Session, in der Joris Aarts und Johan Hedman die Entstehung der Konferenz sowie Teilnehmer, Sprecher und Sponsoren vorstellten. Das Hilton Antwerp Old Town mit seinem großen Ballsaal und moderner Bühnentechnik bildete dafür eine eindrucksvolle Kulisse.
Direkt danach eröffnete Claris mit einer Keynote das Programm. Es wurden Kunden-Showcases, Neuigkeiten der Claris-Plattform und ein Ausblick auf die Roadmap gezeigt. In einer weiteren Session „AI in FileMaker“ präsentierte das Claris-Team neue KI-Funktionen wie RAG, Natural Language Search, lokal gehostete LLMs und das kommende Feature „Claris MCP“, mit dem sich FileMaker-Scripts für externe AI-Agenten bereitstellen lassen.
Insgesamt zeigte das Programm, welches diesmal aus 40 Sessions in vier Tracks bestand, erneut einen deutlichen Schwerpunkt auf AI-Themen.
Abgerundet wurde die Konferenz am Dienstag Nachmittag mit einer Diskussionsrunde von FileMaker Veteran und Podcast-Legende Matt Navarre gemeinsam mit Todd Geist, Sara Severson und Claris Produktmanager Robert Holsey.
Community & Networking
Zum Austausch unter den Teilnehmern gab es vor Ort reichlich Gelegenheit. Zusätzlich zum Social Event vom Vortag wurde am Montag Abend ein festliches Dinner im Konferenz-Hotel serviert. Begleitet von dezenter Live-Musik auf der Bühne und einem an den Tischen servierten 3-Gänge-Menu gab es reichlich Gelegenheit, um mit den anderen Teilnehmern intensiv ins Gespräch zu kommen.
Auch die räumliche Aufteilung im Konferenz-Hotel war gut gewählt. Die direkt zwischen den Vortrags-Räumen gelegene Ausstellungsfläche bot Gelegenheit, die Stände der Sponsoren zu besuchen und in den Pausen am Kaffee-Buffet mit den anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.
Fazit
Insgesamt überzeugte die EngageU ein weiteres Mal durch ein ausgewogenes Konzept, vielfältige und qualitativ hochwertige Präsentationen sowie ein sehr professionelles Setup.
Wer neben dem gehaltvollen Programm noch Zeit fand, die Stadt zu erkunden, wurde mit der charmanten Atmosphäre und dem dichten Treiben in den engen Gassen der Altstadt von Antwerpen rund um die Kathedrale und den Rathausplatz belohnt.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die diese besondere Veranstaltung möglich gemacht haben!
Nachlese
Die Teilnehmer des Stammtischs sprachen über ihre persönlichen Highlights und Eindrücke von der Konferenz. Unterm Strich waren alle, die Antwerpen mit dabei waren, voll des Lobes für die gute Organisation und die spannenden Themen. Einziger Wermutstropfen war das dicht gepackte Programm, wodurch es manchmal nicht möglich war, alle Wunschvorträge unter einen Hut zu bekommen. Daher sind die Aufzeichnungen der Vorträge, welche in Kürze auf dem YouTube Kanal der EngageU veröffentlicht werden sollen, sehr willkommen.
Infos und Weitere Stimmen
Konferenz-Website
https://engageu.eu
YouTube-Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCvtu6hE5o5cw3acTuUe7tUw
Instagram
https://www.instagram.com/p/DQ3oswXjx_C/
Ausführlicher Bericht im Blog
https://blog.marcel-more.de/2025/11/14/engageu-2025-european-filemaker-conference/