Adam Augustin präsentierte eine neue Funktion für die FileMaker Analyse-Software CrossCheck. Diese ermöglicht es, die hierarchischen Abhängigkeiten von Skript-Aufrufen zu visualisieren. Das Besondere daran: man kann nicht nur die Aufrufe von Unterskripts in der grafischen Darstellung einfach erkennen, sondern auch per Klick auf jeden enthaltenen Knoten zurück in das CrossCheck-Tool springen und das zugehörige Script direkt anzeigen.
Die Darstellung der Skriptbäume erfolgt mit Hilfe von SVG. Auch umfangreiche Graphen werden schnell und flüssig dargestellt. Man kann beliebig herein- oder heraus-zoomen. Einzelne Hierarchie-Ebenen lassen sich interaktiv auf- und zuklappen. Lange Skriptnamen werden abgekürzt und per Mouse-Over als Tooltipp vollständig dargestellt. Damit bleibt die Darstellung übersichtlich. Auch lässt sich der Graph als eigenständige SVG-Datei sichern und in einem separaten Browserfenster neben der CrossCheck Lösung öffnen.
Die neue Funktion wird in einem nächsten Release von CrossCheck verfügbar sein. Darüber hinaus ist eine weitere Funktion für die grafische Darstellung von Abhängigkeiten zwischen FileMaker Feldern in Vorbereitung.
Schnelle Entwicklung mit Hilfe von React und AI
Adam erläuterte, wie er das neue Tool mit AI-Hilfe in Windsurf entwickelt hat. Das Tool basiert auf dem React-Framework und kombiniert JavaScript und SVG. Für das Deployment wird es in einer einzigen HTML-Datei zusammengefasst und in die FileMaker-Lösung integriert. Laut Adams Aussage war es durch die AI-Unterstützung möglich, das Tool in kurzer Zeit vollständig nach den eigenen Vorstellungen zu entwickeln.
Interessenten sei der Vortrag von Adam auf der FMK FileMaker Konferenz am 16. September empfohlen, wo er näher auf dieses Thema eingeht:
https://filemaker-konferenz.com/konferenzplan/
Weitere Infos zu CrossCheck:
https://www.cross-solution.com/crosscheck/crosscheck.html