Aus der Diskussion zu später Stunde entspann sich die Frage, mit welchen Tools es möglich ist, aus der Ferne Support zu leisten. Auch die Option, per iPhone oder iPad zuzugreifen, wenn gerade kein Rechner verfügbar ist, wurde ausführlich erörtert.

Einige Teilnehmer konnten aus eigener Erfahrung Berichte beisteuern, wo sie in ungewöhnlichen Situationen oder an fernen Orten Support über mobiles Internet bei ihren Auftraggebern geleistet haben.

Anbei eine Liste mit geeigneten Tools und Zusatzinfos, die im Zuge der Diskussion genannt wurden.

Screens 5
https://edovia.com/en/screens/

Jump Desktop
https://jumpdesktop.com

WebSSH
https://webssh.net

Citrix X1 kabellose Maus fürs iPad
https://www.galaxus.de/de/s1/product/citrix-x1-kabellos-maus-5992859

heise+: Fernhilfesoftware: Was Sie darüber wissen müssen
https://www.heise.de/ratgeber/Fernhilfesoftware-Was-Sie-darueber-wissen-muessen-9861453.html

heise+: Fernhilfe: So helfen Sie schnell, zielgerichtet und unkompliziert
https://www.heise.de/ratgeber/Fernhilfe-So-helfen-Sie-schnell-zielgerichtet-und-unkompliziert-9864554.html

heise+: AnyDesk, TeamViewer & Co: Fernwartungs-Software für Techniker
https://www.heise.de/tests/Fernwartungs-Software-fuer-Techniker-4579312.html

heise+: Open-Source-Fernwartungsprogramme zum selbst Hosten im Vergleich
https://www.heise.de/tests/Drei-Open-Source-Fernwartungsprogramme-zum-selbst-Hosten-im-Vergleich-8142156.html