Holger Herbst widmete sich dem Thema Umsatzsteuer ID Validierung. Wer Umsätze mit gewerblichen Kunden aus dem Europäischen Ausland macht, benötigt in der Regel die Umsatzsteuer ID (UStID) des Kunden, um die Waren steuerfrei liefern zu können. Es ist allerdings so, dass diese IDs in einigen Ländern mit einem Verfallsdatum ausgestattet sind. Zudem kann es sein, dass durch Änderung an der Firmierung des Kunden eine vorab vergebene Umsatzsteuer ID ungültig wird. Daher ist es dringend geboten, die auf den Ausgangsrechnungen verwendeten IDs regelmäßig zu überprüfen, weil im Falle einer ungültigen ID der Verkäufer für die Begleichung der Umsatzsteuer haftet und diese im Zweifelsfall von den Finanzbehörden nachträglich eingefordert wird. Es liegt also im Interesse des Verkäufers, die von seinen Kunden übermittelten Umsatzsteuer IDs fortlaufend auf Gültigkeit zu überprüfen!

API Abfragen

Dazu stellte Holger eine Vorgehensweise in zwei Schritten vor. Im ersten Schritt wird per Abgleich mit einer Regular Expression der Aufbau jeder Umsatzsteuer ID geprüft. So kann man bereits bei der Erfassung schnell feststellen, ob ggf. ein Tippfehler oder eine ungültige Nummer vorliegt. Da jedes EU Land einen anderen Aufbau der Nummern hat, z.T. auch in mehreren Varianten, verwendet Holger in seiner Lösung eine Tabelle wo zugehörigen RegEx-Regeln für jedes Land hinterlegt sind.

Ist die erste Prüfung erfolgreich, kann anschließend die eigentliche Validierung per Online-Abfrage bei den Finanzbehörden erfolgen. Dazu hat Holger zwei Varianten einer API-Abfrage implementiert. Eine “einfache Abfrage” auf Gültigkeit über die Schnittstelle des Bundeszentralamt für Steuern. Sowie eine “qualifizierte Abfrage” inklusive Adressdaten über die Schnittstelle des VIES-Systems der Europäischen Kommission.

Die beiden Schnittstellen haben nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch unterschiedliche Mechanismen. Während das erste API per XML-RPC funktioniert und als Antwort ein XML zurück liefert, arbeitet das zweite API per REST und liefert ein JSON-Objekt als Antwort zurück.

Weiterführende Infos zu den Schnittstellen gibt es hier:

Bundeszentralamt für Steuern – Bestätigung von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern (Abfrage per Web-Formular)
https://evatr.bff-online.de/eVatR/index_html

Bundeszentralamt für Steuern – Infos XML-RPC-Schnittstelle
https://evatr.bff-online.de/eVatR/xmlrpc/

Europäische Kommission VIES – Validierung der MwSt-Nummer (Abfrage per Web-Formular)
https://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/#/vat-validation

Europäische Kommission VIES – Technical Information
https://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/#/technical-information