Bogus zeigte ein FileMaker Projekt, das ein mathematisches Logik-Spiel ähnlich eines Sudoku nachbildet. Auf einem quadratischen Spielfeld mit 12 Feldern müssen einzelne Spielsteine so platziert werden, dass die Summe der Spielsteine auf den zwei waagerechten und den zwei senkrechten Achsen jeweils identisch ist. Dazu dürfen 1 bis 5 Spielsteine in jedes Feld platziert werden. Die GUI ermöglicht es, Spielsteine aus einem der Felder oder aus einem separaten Haufen mit Spielsteinen aufzunehmen und dann in einem anderen Feld abzulegen.

In jedem Spielfeld existieren eine Reihe von belegbaren Positionen, wo die Spielsteine mit Hilfe von Ein-Ausblend-Regeln anhand eines Feldwerts dargestellt werden. Im Hintergrund gibt es berechnete Ergebnisfelder, welche die Summen der Spielstein-Anzahl innerhalb des Spielfelds berechnen.

Der Prototyp war schon teilweise funktionsfähig. Es ging nun darum, die belegbaren Positionen innerhalb der Spielfelder per Zufalls-Funktion anzusteuern, damit das Erscheinungsbild des Spielbretts etwas abwechslungsreicher erscheint.

Der harte Kern der Teilnehmer, welcher nach 23 Uhr noch verblieben war, widmete sich mit Eifer dieser Aufgabe, so dass nach kurzer Diskussion ein paar exemplarische Script-Zeilen zur Lösung dieser Aufgabe vorlagen.