Robert Hermann demonstrierte eine WebDirect Lösung für ein Service-Portal, mit dessen Hilfe Verbrauchsmaterial geordert wird sowie Toner-Stände und Support-Tickets für Drucker erfasst werden.
Die WebDirect Lösung bietet den Service-Kunden ein einfaches Frontend für die Eingabe. Im Backend liegt eine umfangreichere FileMaker-Lösung, in welcher die Eingaben an den zugehörigen Kunden-Aufträgen zugeordnet werden.
Das Besondere an der Lösung ist der Aufbau des Sicherheits-Konzepts. In der WebDirect Datenbank liegen keinerlei persistente Daten. Erst mit dem Abgleich des Login-Schlüssels werden einzelne Datensätze zum Kunden-Auftrag für die Auswahl und Darstellung bei der Eingabe vorübergehend in die WebDirect Datenbank geladen. Sobald die Eingabe abgeschlossen und die erfassten Daten übermittelt sind, wird die WebDirect Datenbank wieder geleert. So ist sicher gestellt, dass jeweils nur die benötigten Daten in der öffentlich zugänglichen WebDirect Lösung verfügbar sind.