In der Vorwoche am 8. September hat Claris ein Online-Event zum bereits länger angekündigten Produkt-Launch der neuen Claris Plattform durchgeführt.
Claris CEO Brad Freitag stellte in einer Art Rollenspiel die potentiellen Möglichkeiten der Plattform vor. Ein Hauptfokus lag dabei auf den Web-basierten Funktionen von “Claris Studio”, mit welchem zukünftig auch Anwender ohne Programmierkenntnisse einfache Anwendungen in der Cloud erstellen können.
In dem etwas länglichen Dialog, in dem auch Geschäftsführer eines Partner-Unternehmens als Gäste zu Wort kamen, wurden einige Anforderungen und Business-Cases besprochen, in denen die Claris-Plattform geeignete Antworten zukünftig beisteuern soll.
Bemerkenswerter Weise wurden während der gesamten Präsentation weder die neuen Produkte gezeigt, noch gab es aussagekräftige Ankündigungen für FileMaker-Entwickler. Die Online-Veranstaltung hinterließ einen etwas schalen Beigeschmack und warf mehr Fragen auf, als sie beantworten konnte.
Partner Q&A
Eine weitere Online-Veranstaltung von Claris richtete sich an die Claris-Partner und war hauptsächlich dazu gedacht, in Form eines Q&A Formats die Fragen der registrierten Entwickler zu beantworten. Leider gab es auch hier nur sehr vage und teils widersprüchliche Aussagen. Überraschend wurde ein neues Datei-Format für die zukünftig “Claris Pro” genannte FileMaker-Version angekündigt.
Im Nachgang zu den neuen Produkt-Ankündigungen erhielten Claris Partner eine eMail mit der Aufforderung, neue Kunden zu werben, damit man Zugriff auf die neuen Produkte erhalte. Dies wurde damit erklärt, dass zunächst nicht ausreichend Kapazitäten für die Cloud-Produkte vorhanden seien, und man sich daher für einen der wenigen Vorab-Zugänge qualifizieren solle.
Die Reaktionen der Partner und Entwickler reichten von Unverständnis bis Verärgerung. Hier gibt es definitiv Klärungs- und Nachbesserungsbedarf seitens Claris. Es blieb der Eindruck, dass Claris mit den angekündigten Produkten zum Launch nicht fertig geworden ist und dies mit Ausweichmanövern und weiteren Versprechungen zu kaschieren versucht.
Entsprechend lebhaft war die Diskussion unter den Teilnehmern des Stammtischs.
Claris Studio
Um einen Eindruck vom Erscheinungsbild des neuen “Claris Studio” zu ermöglichen, gab einer der anwesenden Gäste einen kurzen Einblick in den Demo-Zugang, den er bei der Buchung des “Problem Solver Circle” Pakets zuvor erhalten hatte. Somit gab es zumindest eine grobe Vorstellung dessen, was sich Claris hier für die Zukunft vorgenommen hat.
Nachfolgend der Link zur Aufzeichnung der Claris Veranstaltung und zu weiteren Einschätzungen:
Claris Special Update (Sept 8, 2022)
https://youtu.be/VzW13XVyrqU
Claris FileMaker Product Launch with Richard Carlton and Rick Kalman hbps://youtu.be/ZKQrJZfC9n4
Recap of Claris Webinar – More than Just FileMaker
https://www.proofgeist.com/blog/2022/09/08/recap-of-claris-webinar-more-than-just-filemaker