Marcel Moré berichtete von einem aktuellen Projekt zur Integration einer Telefonanlage in das FileMaker-System eines Kunden.
Sowohl Outbound-Calls als auch Inbound-Calls konnten mit Hilfe von URL-Aufrufen der verwendeten Yealink IP-Telefone in das Adress-Modul der Warenwirtschaft integriert werden.
Durch die Verwendung der FileMaker Data API war es dabei möglich, die eingehenden Anruf-Signalisierungen zunächst direkt an den FileMaker Server zu schicken und dort in einer globalen Anrufer-Tabelle zu speichern. Anschließend werden die Einträge nach Benutzer-ID gefiltert in einer Anrufliste auf Client-Seite interaktiv dargestellt. Durch den Abgleich mit einem zentral verwalteten Telefonbuch ist die Identifikation der Anrufer anhand ihrer Telefonnummer möglich, so dass die Benutzer direkt die zugehörige Kundenkarte im FileMaker-System aufrufen können.
Der genaue Ablauf bei der Datenübermittlung von der Telefonanlage an das FileMaker Data API wird in den Präsentationsfolien erläutert. Diese lassen sich unter dem folgenden Link herunterladen.