Marcel Moré berichtete von einem aktuellen Projekt zur Integration einer Telefonanlage in das FileMaker-System eines Kunden.

Sowohl Outbound-Calls als auch Inbound-Calls konnten mit Hilfe von URL-Aufrufen der verwendeten Yealink IP-Telefone in das Adress-Modul der Warenwirtschaft integriert werden.

Durch die Verwendung der FileMaker Data API war es dabei möglich, die eingehenden Anruf-Signalisierungen zunächst direkt an den FileMaker Server zu schicken und dort in einer globalen Anrufer-Tabelle zu speichern. Anschließend werden die Einträge nach Benutzer-ID gefiltert in einer Anrufliste auf Client-Seite interaktiv dargestellt. Durch den Abgleich mit einem zentral verwalteten Telefonbuch ist die Identifikation der Anrufer anhand ihrer Telefonnummer möglich, so dass die Benutzer direkt die zugehörige Kundenkarte im FileMaker-System aufrufen können.

Der genaue Ablauf bei der Datenübermittlung von der Telefonanlage an das FileMaker Data API wird in den Präsentationsfolien erläutert. Diese lassen sich unter dem folgenden Link herunterladen.


Downloads