Tobias Hochgürtel zeigte eine Beispiellösung, die er als FileMaker Neueinsteiger innerhalb weniger Tage Einarbeitung als Desktopanwendung und mobile App auf dem iPhone realisiert hat.

Für die schnelle und effiziente Inventarisierung seines kompletten Haushaltsinventars während eines Umzugs hat er einen durchdachten Workflow erstellt, mit dem er platzsparend alle Utensilien in Zipperbeuteln und Archivkartons verstauen konnte. Mit Hilfe von Barcode-Etiketten gelang es ihm, den Erfassungsvorgang stark zu vereinfachen und beschleunigen. Durch den Einsatz von FileMaker Go auf dem iPhone war es zusätzlich möglich, auch ein Foto jedes archivierten Gegenstands in der Datenbank zu hinterlegen.

Wenn jetzt ein Gegenstand gebraucht wird, ist es schnell und unkompliziert möglich, den Aufbewahrungsort in der FileMaker Datenbank zu finden.

Ursprünglich aus der Java-Welt kommend, war Tobias sichtlich beeindruckt, wie schnell der Einstieg in die FileMaker Entwicklung gelang und in welch kurzer Zeit eine benutzbare Anwendung auf dem iPhone für ihn umsetzbar war.