In früheren Versionen von FileMaker war es möglich, mit dem Maus Scrollrad durch Datensätze zu blättern. Unter Windows wurde dieses Verhalten mit Version 15 abgeschafft, da es teilweise zu Eingaben im falschen Datensatz kommen konnte, wenn der User unbeabsichtigt das Scrollrad verwendete. Auf dem Mac war das Scroll-Verhalten insoweit beschränkt, dass die Blätter-Funktion nur aktiv wurde, wenn der Mauszeiger sich über dem Datensatz-Blätterelement oben in der Fensterleiste befindet.
Dies funktionierte durchgängig bis Version 16. Seit FileMaker Version 17 ist die Funktion auf beiden Betriebssystemen komplett entfallen. Möglicherweise handelt es sich um einen Fehler, da diese Änderung nicht dokumentiert ist. Für Lösungen, in denen die User viel mit dem Scrollrad blättern kann dies u.U. zu erheblichen Einschränkungen führen.
Daher ist im MBS-Plugin bereits eine Funktion enthalten, um unter Windows einen Script-Trigger zu aktivieren, der per Scrollrad ausgelöst wird.
Auf Nachfrage gab Christian Schmitz während des Stammtischs eine eindrucksvolle Probe seines Könnens und programmierte innerhalb von knapp 15 Minuten eine entsprechende Funktion auch für MacOS. Die spontan gezeigte Demo der neuen Funktion beeindruckte die Teilnehmer und wurde 2 Tage später bereits offiziell ins neue Release des MBS-Plugin aufgenommen: