Die Entwickler von Beezwax haben ein Demo-Modul kostenlos bereit gestellt unter dem Namen “LOgiCATOR”. Es handelt sich dabei um eine komfortable Suchfunktion, mit der sich geschachtelte Abfragen über mehrere Ebenen hinweg zusammenstellen lassen. Das Modul erlaubt logische Verknüpfungen und stellt die Felder und Wertelisten der Bezugstabelle in einer sehr komfortablen Weise zur Auswahl bereit. Die zusammengestellten Suchabfragen lassen sich anschließend zur Wiederverwendung abspeichern.
Neben der tollen Funktionalität, die sich auch in eigene Lösungen integrieren lässt, ist vor allem das Programmierkonzept sehr interessant: Die Lösung macht reichlich Gebrauch von neuen Funktionen aus FileMaker 16.
Mit dem Cardview Fenstertyp wird das modulare Suchabfragefenster aus der LOgiCATOR Datei in das Anwendungsfenster eingeblendet. Die Cardview Option steht also auch beim Befehl “Gehe zu Bezugsdatensatz” zur Verfügung und erlaubt so eine Kombination unterschiedlicher Kontexte auch über Dateigrenzen hinweg.
Weiterhin wird mit den neuen JSON Funktionen eine effiziente Möglichkeit genutzt, um ein flexibles Array mit Parametern zwischen den einzelnen Scripten der Anwendungs-Lösung und dem LOgiCATOR Modul auszutauschen.
Ein genauerer Blick auf die dahinter liegenden Mechanismen lohnt sich. Hier bekommt man einen guten Einblick, welche neuen Potenziale sich bei der Ausnutzung der neuen FileMaker 16 Funktionen erschließen lassen.
FileMaker 16 Techniken am Beispiel von LOgiCATOR
LOgiCATOR: Modular Search Interface for FM 16
https://blog.beezwax.net/2017/05/09/introducing-logicator-a-modular-search-interface-for-filemaker-16/