Holger Bolecke nutzte den Stammtisch, um zwei von ihm entwickelte Lösungen vorzustellen. Mit Hilfe des XMchart Plugins hat er ausgefeilte Spezialanwendungen für die Druckvorstufe entwickelt. Besonders die Möglichkeit, ein komplexes Datenmodell per Custom-Functions in eine grafische Ausgabe zu transformieren, die sich anschließend bei Datenänderung selbst aktualisiert überzeugte. Auch interaktive Möglichkeiten, für die Datenabfrage und -steuerung innerhalb einer grafischen Darstellung wurden mit XMchart realisiert:
http://www.x2max.com/home/
Die Lösungen werden genutzt, um z.B. aus Kalendereinträgen und Materiallisten einen hochkomplexen Einsatzplan mit vielen Details im Großformat zu produzieren.
Weiterhin gezeigt wurde eine Lösung, mit der sich Druckbögen auf einer grafischen Oberfläche automatisch bestücken lassen mit anschließender Transformation der PDF-Druckdaten in eine neu gerenderte Ausgabedatei.
Die zu später Stunde noch anwesenden Kollegen staunten, welchen spezialisierten Funktions-Umfang die vorgestellten Lösungen bieten. Die Anwender werden damit in die Lage versetzt, aufwändige Arbeitsabläufe bei der Druckproduktion hochgradig effizient zu steuern und im Minutentakt zu automatisieren.